Erste Hilfe – schon für die ganz Kleinen

Veröffentlicht: 19.10.2019

Ein Pflaster kleben können vermutlich die meisten Kinder. Doch was mache ich, wenn ein Pflaster nicht mehr ausreicht? Die Wasserwacht Weiden und die DLRG-Jugend Weiden wollten ihre Kinder zwischen 7 und 12 Jahren genau darauf vorbereiten und organisierten gemeinsam am Samstag, den 19.10.2019 eine Juniorhelfer-Ausbildung im BRK-Kreisverband Weiden mit 32 Kindern. Der Tag begann um 9 Uhr mit einem lustigen Kennenlern-Spiel. Danach wurden dieKinder in Gruppen auf vier Stationen aufgeteilt. Dort lernten sie wie sie Brandwunden versorgen, ein Fingerpflaster zuschneiden, was sie gegen Bauchschmerzen machen könnenund wie sie den Notruf absetzen. Zu Mittag gab es leckere Wiener oder Käsesemmeln gefolgt von einer kurzen Pause zum Austoben. Am Nachmittag lernten die Kinder wie eine Kopfplatzwunde verarztet wird, was bei Bewusstlosigkeit zu beachten ist, wie sie Knochenbrüche behandeln und wie ein Druckverband funktioniert. Zwischendurch gab es eine kleine Pause mit ganz viel Kuchen. Um zu sehen wie eine echte Notfallsituation aussehen kann, wurden einigen BetreuernSchnitt- und Brandwunden oder ein Knochenbruch geschminkt und simulierten einen Unfall. Die jungen Ersthelfer mussten dann die Patienten beruhigen und versorgen. Dabei bewiesen die Teilnehmer, dass sie nun fit auf dem Gebiet der Erste-Hilfe sind. Um 17:30 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt, wobei einige noch einen Verband oder Pflaster an ihren Armen hatten.